Super Käsekuchen

Eva Loth

Zum Wettbewerb um den besten Käsekuchen kam Bäckermeister Hilmar Bärmann aus Wiesenburg/Mark buchstäblich wie die Jungfrau zum Kind. Dr. Karin Raschinsky, Chefin der Agentur Manufaktur-Helden, wurde ein Stück Eierschecke aus der Wiesenburger Bäckerei mitgebracht. Das schlug sozusagen ein wie eine Bombe und sie wandte sich an Hilmar Bärmann, ob er nicht an einem Wettbewerb für den besten Käsekuchen mitmachen wolle. Dieser war anfangs noch etwas unentschlossen, willigte aber schließlich ein.

Als Marketingspezialistin für das Handwerk im Bereich Lebens- und Genussmittel betreut Karin Raschinsky und ihr Expertenteam Handwerksbetriebe wie Bäckereien, Konditoreien, Confiserien, Essig-, Öl- und Senfproduzenten, Brauereien, usw. Für die Agentur sind die Manufaktur-Helden Betriebe, handwerkliche Unternehmen, die alles tun, um ihre Unternehmen am Markt zu halten; die offen sind für neue Ideen und für Veränderungen.

Für Hilmar Bärmann hieß es nun, eine Eierschecke für den Wettbewerb zu backen. Er wälzte die alten Berichtshefter aus seiner Lehre und fand ein Rezept von seinem damaligen Lehrausbilder, Bäcker Fuhrmann aus Bad Belzig. Kunden, die zum Einkaufen kamen, mussten Probekosten und Hilmar Bärmann feilte solange, bis die Eierschecke seinen Geschmack und den der Kunden traf. Mit Erfolg, denn seine Eierschecke bekam am Ende die Silbermedaille des Wettbewerbs. Außerdem reichte er noch eine Quarktorte mit ein, die allerdings keinen Preis bekam. „An dem Rezept wird jetzt gefeilt und probiert, bis es stimmig ist“, so der Bäckermeister, und beim nächsten Wettbewerb eingereicht. Hilmar Bärmann hat da schon einiges versucht, auch mit Rezepten aus dem Internet, aber so richtig gefiel ihm alles nicht. „Da hat meine Käsetorte dann doch besser geschmeckt“, schmunzelt er.

Als die Sache mit der Eierschecke bekannt wurde, gab es einen großen Ansturm auf das süße Gebäck. Da musste schon mal ein Blech zusätzlich gebacken werden. Und trotz allem gibgen auch für die Käsetorte schon Bestellungen ein.

Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! - Anzeige

Ihr Fachbetrieb aus Niemegk mit Verkauf, Service und Wartung! Für mehr Informationen auf das Banner klicken! – Anzeige

Danke schön! Sie haben das bereits als Favorit markiert.
Keine Kommentare